Versteckte Preiserhöhungen
Versteckte Preiserhöhungen durch Mogelpackungen. Es ist mal wieder soweit und auch wie in den vergangenen Jahren hat die Verbraucherzentrale Hamburg die Kandidaten für die „Mogelpackung 2021“ nominiert. Diesen in den Konzernzentralen sicherlich nicht so gerne gesehenen Preis erhalten die Produkte, welche zum gleichen Preis für weniger Inhalt in den Supermarktregalen gelandet sind. Die Spitzenreiter schaffen es sogar, bei weniger Inhalt zusätzlich noch den Preis zu erhöhen. Dabei wird alles getan, um diese Preiserhöhungen vor dem Verbraucher zu verbergen.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat nun die 5 Produkte für 2021 nominiert aus denen die Verbraucher „die“ Mogelpackung des Jahres wählen können. Ich stelle euch die Kandidaten hier einmal vor:
[shortc_image_carousel source=“media: 2089,2084,2086,2085,2087,2088″ slides_style=“minimal“ align=“center“ max_width=“80%“ captions=“yes“ autoplay=“4″ image_size=“medium_large“]Die Kandidaten
- Kandidat 1: „Perpetum“ von Bahlsen
- Neue Verpackung und neuer Name aber weniger drin. Bedeutet eine 34% Preissteigerung.
- Kandidat 2: „Paprika Sauce“ von Homann
- Das Glas beinhaltet nur noch 400 anstatt 500 Milliliter. Gleichzeitig wurde der Preis erhöht. Eine saftige Preissteigerung um 88%.
- Kandidat 3: „KitKat“ von Nestlé
- Der Inhalt des Sammelpacks wurde von fünf auf vier reduziert. Der Preis dafür nicht. Dass bedeutet für die Verbraucher eine Preissteigerung um 25%.
- Kandidat 4: „Rahm Soße“ von Knorr
- Die bisherigen 3er-Packs wurden auf 2er-Packs umgestellt. Bei gleichem Preis müssen die Verbraucher nun 50% mehr für die Soße latzen.
- Kandidat 5: „Wurzener Waffelblättchen“ von Griesson – de Beukelaer
- Die Verpackung wurde im Umfang verdoppelt und besitzt gerade 3 Gramm mehr Inhalt. Neben der Umweltsünde durch den gestiegenen Verpackungsmaterials wurde der Preis um 27% angehoben.
An der Umfrage teilnehmen
Jetzt sind wir Verbraucher gefragt und können über den „Sieger“ in 2021 abstimmen. Die Verbaucherzentrale hat dazu eine Umfrage online gestellt. Wer an der Umfrage teilnehmen möchte – hier entlang:
Umfrage: Welches Produkt soll die „Mogelpackung des Jahres 2021“ werden?
Über den Gewinner werde ich hier dann berichten.
Gewinner der vergangenen Jahre
Bereits in den vergangenen Jahren hat es diese Preisverleigung gegeben. Dass hier sind die glorreichen Gewinner seit 2016:
- Frucht Müsli von Seitenbacher ist „Mogelpackung des Jahres 2020“
- Mirácoli ist „Mogelpackung des Jahres 2019“
- Chipsletten sind „Mogelpackung des Jahres 2018“
- Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker ist die „Mogelpackung des Jahres 2017“
- Evian Wasser von Danone Waters ist die „Mogelpackung des Jahres 2016“
Buchtipp
Und wer sich noch etwas tiefer mit den Tricks der Lebensmittelindustrie auseinandersetzen möchte, der findet im Buch „Achtung Mogelpackung“ entsprechende Hintergrundinformation und Tipps dazu.
Bildquellen
- Verbraucherzentrale_Mogelpackung-des-Jahres_Kandidaten 2021 ohne Zahlen und ohne Überschrift: Verbraucherzentrale Hamburg