Zum Inhalt springen

Mogelpackung des Jahres 2021 – der Gewinner ist …

Mogelpackung 2021

Der „Beste“ aus 5

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat auch in 2022 wieder die Mogelpackung des Vorjahres gesucht. Zur Auswahl standen die 5 Produkte, die sich in 2021 mit teilweise dreisten Methoden der versteckten Preiserhöhungen besonders hervor getan und um den Titel hart duelliert haben. Wir haben darüber berichtet:

Mogelpackung des Jahres 2021 gesucht

Wer sitzt im Supermarktregal und schummelt?

Naja, eigentlich geht der Witz ja so:

  • Frage: „Wer sitzt im Dschungel und schummelt?“
  • Antwort: Mogli!“

Aber 2021 haben uns Bahlsen, Homann, Nestlé, Knorr und Griesson – de Beukelaer eines Besseren belehrt! Mogli sitzt in den Supermarktregalen. Ob Kekse, Schokoriegel oder Sauce – der kleine Schummler hat viele Gesichter. Aber wer hat den 2021 am ordentlichsten zugelangt? Das war die Frage der Verbraucherzentrale. Und die Verbraucher haben entschieden.

Die Kandidaten

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die folgenden 5 Produkte für 2021 nominiert aus denen die Verbraucher „die“ Mogelpackung des Jahres wählen konnten. Hier nochmal die Kandidaten und deren Schummeleien, die sie auf die Liste gebracht haben:

Kandidat 1: „Perpetum“ von Bahlsen
Neue Verpackung und neuer Name aber weniger drin. Bedeutet eine 34% Preissteigerung.
Kandidat 2: „Paprika Sauce“ von Homann (** GEWINNER **)
Das Glas beinhaltet nur noch 400 anstatt 500 Milliliter. Gleichzeitig wurde der Preis erhöht. Eine saftige Preissteigerung um 88%.
Kandidat 3: „KitKat“ von Nestlé
Der Inhalt des Sammelpacks wurde von fünf auf vier reduziert. Der Preis dafür nicht. Dass bedeutet für die Verbraucher eine Preissteigerung um 25%.
Kandidat 4: „Rahm Soße“ von Knorr
Die bisherigen 3er-Packs wurden auf 2er-Packs umgestellt. Bei gleichem Preis müssen die Verbraucher nun 50% mehr für die Soße latzen.
Kandidat 5: „Wurzener Waffelblättchen“ von Griesson – de Beukelaer
Die Verpackung wurde im Umfang verdoppelt und besitzt gerade 3 Gramm mehr Inhalt. Neben der Umweltsünde durch den gestiegenen Verpackungsmaterials wurde der Preis um 27% angehoben.

Es kann nur einen „Mogli“ geben!

Eigentlich gehört der Spruch ja zu „Highlander„. Und natürlich kann es auch nur einen Gewinner geben. Und der Gewinner der Mogelpackung in 2021 ist die „Paprika Sauce“ von Homann:

"Paprika Sauce" von Homann ist die Mogelpackung 2021
Mogelpackung 2021:
»Paprika Sauce« von Homann

Die Verbraucher haben die dreiste Preiserhöhung von 88 Prozent mit 8.476 Stimmen und einem Anteil von 50,6 Prozent auf den ersten Platz gewählt. Ein eindeutiges Votum, würde ich sagen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Es wurden in der Abstimmung 16.759 Stimmen abgegeben. Dabei konnte sich die Paprike Sauce von Homann den nicht so tollen den Spitzenplatz sichern. Mehr als die Hälfte der Stimmen entfielen auf das Produkt. Nachstehend das Ergebnis mit den Zahlen von allen Kandidaten:

»Paprika Sauce« von Homann (8.476 Stimmen, 50.6%)
»KitKat« von Nestlé (2.580 Stimmen, 15.4%)
»Perpetum« von Bahlsen (1.980 Stimmen, 11.8%)
»Rahm Soße« von Knorr (1.917 Stimmen, 11.4%)
»Wurzener Waffelblättchen« von Griesson – de Beukelaer (1.806 Stimmen, 10.8%)

Gewinner der vergangenen Jahre

Bereits in den vergangenen Jahren hat es diese Preisverleigung gegeben. Dass hier sind die glorreichen Gewinner seit 2016:

Buchtipp

Und wer sich noch etwas tiefer mit den Tricks der Lebensmittelindustrie auseinandersetzen möchte, der findet im Buch „Achtung Mogelpackung“ entsprechende Hintergrundinformation und Tipps dazu.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert