Zum Inhalt springen

Mit Amazon Warehouse Deals Schnäppchen schießen

Amazon Pakete

Über das Programm „Amazon Warehouse Deals“ wickelt Amazon die Vermarktung von zurück geschickten Waren ab. Wenn man sich mit kleinen Beschädigungen der Verpackung oder bereits benutzten, aber dennoch einwandfreien und überprüften Produkten anfreunden kann, dann sollte man bei den Angeboten auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. Denn die Rabatte reichen hier teilweise bis zu 80% auf den normalen Preis. Inklusive 12 Monate Gewährleistung.

Was sind Amazon Warehouse Deals?

Erst mal etwas rechtliches vorweg. In Europa regelt die EU-Verbraucherrichtlinie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen für im Online-Handel erworbene Artikel. Zusätzlich ist diese Regelung in Deutschland in §335 des BGB niedergeschrieben. Das führt dazu, dass regelmäßig ein Großteil der online gekauften Waren wieder als Retoure an den Verkäufer zurückgehen. In 2018 wurde im gesamten Online-Handel in Deutschland rund 490 Millionen Artikel zurückgeschickt. Neben dem Aspekt der Umweltbelastung durch den Transport sind das Warenwerte in Milliardenhöhe die wieder zurück gehen.

Amazon hat einen geschätzten Anteil von 50% am Online-Umsatz in Deutschland. Entsprechend hoch sind auch die Retouren, die an Amazon zurückgehen. Neben den Artikeln die einem A-wertigen Zustand zurück kommen und auch wieder als A-Ware verkauft werden, wandern die Artikel in einem B-wertigen Zustand im „Amazon Warehouse„. B-wertig bedeutet dabei, dass zum Beispiel die Verpackung beschädigt ist oder fehlt, oder die Ware vielleicht leichte oder erhebliche Gebrauchsspuren aufweist.

Im „Amazon Warehouse“ können diese Artikel dann mit Rabatten von 20% bis teilweise 80% erworben werden – also richtige Schnäppchen, wenn man Glück hat. Dabei gibt es keine Beschränkungen auf bestimmte Produktgruppen. Von Elektronik, Smartphones bis zu Haushaltswaren oder Küchengeräten ist alles dabei.

Werden die Deals vorher geprüft?

Amazon versichert, dass alle angebotenen Artikel vor dem erneuten Verkauf eine Qualitätsprüfung unterzogen werden. Neben einer Funktionsprüfung werden alle Produkte nach einem festgelegten Schema bewertet, wobei auch auf eventuell fehlendes Zubehör und Schäden an der Verpackung beachtet werden. Daraus resultiert dann die Eingruppierung in verschiedene Zustände: „Wie neu“, „Sehr gut“, „Gut“ und „Akzeptabel“.

Wie erkannt man den Zustand eines Deals?

Die „Amazon Warehouse Deals“ werden ausführlich beschrieben und mit der zuvor erläuterten Eingruppierung online gestellt. So kann der Zustand der Ware vor einem möglichen Kauf ermittelt werden. Eine ausführliche Beschreibung der Zustände gibt es auf der Webseite zu „Amazon Warehouse.“

Wie sieht es mit der Rückgabe von Deal-Produkten aus aus?

Es gibt keinen Unterschied zu den Rückgabebedingungen für Neuware. Sollte man mit einem der Artikel doch nicht zufrieden sein, kann man diese 30 Tage lang zurück schicken. Es gibt dabei nur wenige Ausnahmen, die aber auch für Neuware gelten. Details kann man in den Amazon-Rückgabebedingungen nachlesen.

Garantie und Gewährleistung

Für alle als „Amazon Warehouse Deals“ gilt eine Gewährleistung von einem Jahr. Sollte nach Ablauf der Rückgabefrist ein Defekt auftreten, so wird der Artikel, sofern möglich, von Amazon repariert. Andernfalls erfolgt eine Erstattung des Kaufpreis wie es in den Amazon-Rückgabebedingungen geregelt ist.

Wie findet man die Deals?

Es gibt verschiedene Wege die Deals zu finden. Entweder über die Auswahl der Kategorie „Amazon Warehouse“ in der Amazon-Suchleiste. Dann werden für die eingegebenen Suchbegriffe nach passenden Deals gesucht. Oder man folgt dem Link „Preis bei anderen Verkäufern“ auf einer Produktseite. Wie das aussehen kann könnt ihr über den nachstehend von mir erstellten Screenshot sehen:

So findet man Amazon Warehouse Deals
So findet man Amazon Warehouse Deals

Fazit

Wer nicht unbedingt Wert auf einen 100% neuwertigen Artikel legt, der kann mit den „Amazon Warehouse Deals“ teilweise richtige Schnäppchen schießen. Durch die sehr kulanten Rückgaberegelungen von Amazon geht man dabei fast kein Risiko ein. Es kann sich also lohnen vor einem Kauf zu prüfen, ob es den gewünschten Artikel auch im „Amazon Warehouse“ gibt. Ich selbst habe schon mehrfach davon Gebrauch gemacht. So sind in 2021 eine Heißluftfritteuse und ein Stabmixer zu günstigen Preisen in meinen Haushalt eingezogen:

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert