Zum Inhalt springen

Wechselpilot Wechselservice – Nie mehr zu viel für Energie zahlen!

Wechselpilot-Strom- Gasanbieter Wechselservice

Automatisch immer den besten Stromtarif oder Gastarif nutzen? Ohne großen Aufwand? Klingt das gut? Dann ist der Wechselservice von Wechselpilot genau das richtige für dich! Aber holen wir ein wenig aus.

Liberalisierung der Energiemärkte

Seit im Jahre 1998 die EU-getriebene (BTW – die EU ist nicht immer böse! 😉 ) Liberalisierung der Energiemärkte in deutsches Recht übernommen wurde, können wir Verbraucher unsere Strom- und Gasanbieter frei wählen. Davor war man zwangsläufig auf den lokalen Energieversorger angewiesen – was nicht dem Gedanken des freien Wettbewerbs entspricht und somit auch nicht zu den besten Angeboten und niedrigsten Energiekosten führte.

Sparen durch Wechseln kann stressig sein

Seitdem haben sich die Energie-Anbieter vervielfacht. Über 900 Gas- und über 1100 Stromanbieter tummeln sich mittlerweile in Deutschland, wovon viele auch überregional ihre Lieferungen anbieten. Aber die Zahlen drücken eines aus – Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Denn wenn man wirklich sparen will, dann muss man eigentlich jährlich die Anbieter wechseln. Was wiederum bedeutet, dass man jedes Jahr aufs neue die besten Anbieter für Strom und Gas finden muss, jedes Jahr neue Verträge abschließen muss und jedes Jahr an die Fristen für die Kündigungen zu denken, um nicht in die meistens deutlich teureren Vertragsverlängerungen ab dem 13. Liefermonat zu rutschen. Dass kann ganz schön stressig sein – und ist vielleicht auch der Grund, warum mehr als 2/3 der deutschen Haushalte bislang keinen Vertragswechsel in Erwägung gezogen haben.

Einen Wechselservice nutzen

Auch ich habe dieses Wechselspiel die vergangenen bestimmt 10 Jahre jährlich betrieben. Und deswegen weiß ich, wovon ich rede, wenn ich von „stressig“ rede. Aber bei meinen Recherchen für MehrScheinchen.de bin ich auf den Anbieter Wechselpilot gestoßen – der in meinen Augen einen wirklich sehr praktischen Wechselservice anbietet: Mit einer entsprechenden Vollmacht ausgestattet wechselt Wechselpilot für einen jährlich automatisch zum jeweiligst günstigsten Strom- und Gasanbieter.

Tücken bei den Vergleichsanbietern

Keine Frage – auch die bekannten Vergleichsanbieter sind eine große Hilfe, wenn man sich einen Überblick über die eigenen Energiekosten und die möglichen Einsparungspotentiale machen möchte. Aber diese Vergleichsportale haben auch so ihre Tücken, die man kennen muss. Denn die Vergleichsportale verdienen Provisionen, wenn Sie den Energieanbietern neue Kunden vermitteln. Deswegen werden einem nicht zwangsläufig die günstigsten Verträge prominent angeboten, wenn das Vergleichsportal an einem anderen Vertrag eine höhere Provision kassieren kann.

Gleichzeitig können unter den aufgeführten Anbietern auch schwarze Schafe sein, die sich zwar durch einen schnellen Vertragsabschluss, aber einen miserablen bis nicht existenten Kundenservice auszeichnen. Deswegen habe ich bei vor einem Stromanbieterwechsel immer erst auf der Webseite ReclaBox nach Beschwerden zum neuen Anbieter gesucht. Selbiges auch vor einem Gasanbieterwechsel, wenn ich den neuen Anbieter noch nicht kannte.

Was macht Wechselpilot anders?

Wechselpilot verdient keine Provisionen von den Versorgungsanbietern, sondern finanziert sich durch einen Anteil der Einsparungen des Kunden. Dabei durch eine Gebühr auf die Einsparung des Kunden. Die Gebühr beträgt 20 Prozent. Wenn du also zum Beispiel 100 Euro sparst, dann verdient Wechselpilot davon 20 Euro. Da der Verdienst von Wechselpilot von der Höhe deiner Einsparung abhängt liegt es im natürlichen Interesse von Wechselpilot für dich die höchste Ersparnis zu ermitteln. Gleichzeitig werden Maßstäbe an die potentiell vermittelten Anbieter gestellt, damit dir Ärger durch ein unzuverlässigen Versorger erspart bleiben.

Auf der MehrScheinchen.de-Partnerseite von Wechselpilot findet ihr alle Details dazu und könnt euch gleich einen Vergleich erstellen lassen.

Vorher einmal den lokalen Versorger checken

Ich finde den Wechselservice von Wechselpilot wirklich super. Man kann echt eine Menge Aufwand sparen und dennoch von günstigeren Energieverträgen profitieren. Allerdings rate ich dennoch einmal vorab den örtlichen Energieversorger zu checken und sich die Preise dort anzusehen. Auch wenn die lokalen Anbieter häufig teurer sind, oder für Neukunden höhere Tarife als für Bestandskunden ausweisen – manchmal kann der lokale Anbieter der günstigste Anbieter sein.

Leider spielen die kleineren lokalen Anbieter ihre Tarife nicht in die Datenpools einspielen, aus denen Wechselpilot seine Vergleichsdaten bezieht. Deswegen einmal beim örtlichen Versorger auf der Webseite die jährlichen Kosten ausrechnen und das Ergebnis dann mit dem Vorschlag von Wechselpilot vergleichen. Ist der lokale Anbieter günstiger als das günstigste Angebot von Wechselpilot? Dann geht oder bleibt man beim örtlichen Versorger. Ansonsten ab zum Wechselpilot. Einfacher kann man nicht an Energiekosten sparen.

Bildquellen

  • WP-Service-1080×1080-mehrscheinchen: © https://mehrscheinchen.de
  • WP-Glühbirnen-500×374-mehrscheinchen: © https://mehrscheinchen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert